Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian-Patrick B. •

Frage an Antje Blumenthal von Julian-Patrick B. bezüglich Bildung und Erziehung

Moin Moin Frau Blumenthal

Werden sie die Möglichkeiten der Erwachsenbildung mehr fördern ? Wenn ja , wie wollen Sie das erreichen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Burmeister,

vielen Dank für Ihre Frage zur Erwachsenenbildung.

Die CDU macht sich weit reichende Gedanken zur Bildungspolitik in Deutschland. Da die konkrete Ausgestaltung der Bildungspolitik jedoch Ländersache ist, kann ich Ihnen ausschließlich meine generelle Einstellung zur (Erwachsenen-)Bildung mitteilen.

Bildung ist eine Schlüsselkompetenz zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Teilhabe aller an Bildung und Ausbildung ist die zwingende Voraussetzung dafür, dass keine Begabung ungenutzt bleibt. Bildung muss in der Familie beginnen und darf mit der Schule nicht aufhören. Die Erwachsenenbildung muss in diesen Prozess des „lebenslangen Lernens“ integriert werden. Nur wenn Bildung für jeden zu jedem Zeitpunkt des Lebens möglich ist, kann sich in Deutschland wieder Wachstum und Innovation entwickeln. Niemand darf zum Modernisierungsverlierer werden und keiner soll seine Talente verstecken müssen.

Zu Fragen der Ausgestaltung der Erwachsenenbildung in Hamburg können Sie sich gerne an die

Behörde für Bildung und Sport
Hamburger Straße 31
22083 Hamburg

wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Antje Blumenthal