Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedhelm K. •

Frage an Antje Blumenthal von Friedhelm K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bundestagsabgeordnete,

ich habe mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass Sie keine Nebenverdienste als MdB anstreben und beziehen. Das ehrt Sie. Andererseits habe ich aber gelesen, dass Sie Vorsitzende des NDR-Landesrundfunkrates sind. Nach meiner Kenntnis ist für diese Funktion eine Aufwandsentschädigung von monatlich rund 1500€ fällig. Warum wird dieser Betrag nicht genannt? Gilt er nicht als Nebenverdienst?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
F. Klinkhammer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klinkhammer,

für meine Mitgliedschaft im Rundfunkrat des NDR erhalte ich eine monatliche Aufwandsentschädigung von 511,25 Euro. Darüber hinaus erhalte ich für Sitzungen des Landesrundfunkrats des NDR Hamburg (etwa 7 Sitzungen pro Jahr) ein Sitzungsgeld von 54,43 Euro pro Sitzung. Sofern ich eine dieser Sitzungen als Vorsitzende des Landesrundfunkrates leite, erhalte ich ein Sitzungsgeld in Höhe von 106,73 Euro.

Die Höhe dieser Aufwandsentschädigungen liegt weit unter der veröffentlichungspflichtigen Grenze. Deshalb werden sie nicht gesondert aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Antje Blumenthal