Antje Blumenthal
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard T. •

Frage an Antje Blumenthal von Irmgard T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Blumenthal!

Noch eine Frage hinterher in Bezug auf die Gesundheitsprämie die die CDU einführen will. Sie sagen, das keiner mehr als 7% seines Ein- kommens dafür aufwenden soll. Das keiner mehr zahlt als wie jetzt auch und der fehlende Rest dann wiederrum aus Steuermitteln finanziert werden sollte habe ich das richtig verstanden? Dann bitte möchte ich gern wissen, da ich jetzt ca.93 Euro jeden Monat an KV zahlen muß und die Differenz zu den 109 Euro 17 Euro beträgt wer zahlt die? Oder läuft das dann auch wieder darauf hinaus das bei verh. eine andere Rechnung aufgemacht wird erinnern Sie sich an eine Ihrer Antworten das man sich bei Eheschließung ge- schworen hat in guten wie in schlechten Tagen? Denn ehrlich gesagt sind mir diese ca. 93 Euro auch schon zuviel, da ich diese Beträge für mich selbst fast garnicht beanspruchen muß was ja einerseits gut ist wenn man noch so gesund ist in meinem Alter aber andererseits auch nicht in Ordnung weil man ja wegen diesem Sozialitäts- prinzip mit seinen Beiträgen wieder für andere aufkommt. Also das System der Staaten gefällt mir da insoweit ganz gut denn da ist wirklich jeder für sich selbst verantwortlich andererseits ist das vielleicht auch für viele die nichts für Ihre Situation können auch wieder nicht das wahre. Kann man sehen wie man will. Denn ich liege so- gesehen mit meinem Verdienst von 870 Euro in dem Armutsbereich das würde wenn ich allein wäre hinten und vorne nicht reichen. Und mit Zuschüssen vom Staat liegt man auch nur mit 0,50 Cent über deren Tabellen gibt es nichts. So nun bin ich gespannt auf Ihre Antwort. Verbleibe Dankend. Denn ich weiß wirklich nicht wen ich wählen soll weil ich glaube das keine Partei Ihre Aussagen einhalten und umsetzen wird bzw. kann dafür wird innerhalb der Parteien zuviel gestritten und geblockt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Tesch,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Einstellung zu politischen Themen. Ich schlage Ihnen an dieser Stelle gern nochmals ein persönliches Treffen vor. Dazu können Sie sich bitte an mein Hamburger Wahlkreisbüro wenden.

Die Gesundheitsprämie ist sozial und belastet niemanden mehr als bisher. Bei dieser Aussage bleibt es. Für das von Ihnen angegebene Einkommen von 870 Euro, werden Sie mit unserem Gesundheitsprämienmodell 7% in die Krankenversicherung zahlen. Das sind in Ihrem Fall 60,90Euro.

Insgesamt gilt: Jeder zahlt 7% des Gehalts und keiner zahlt mehr als 109 Euro. Wenn 7% des Gehalts weniger sind als 109 Euro, so wie in Ihrem Fall, muss lediglich der niedrigere Betrag gezahlt werden. Sie werden also mit unserem Gesundheitsprämienmodell im Vergleich zur jetzigen Gesetzeslage für die Krankenversicherung sogar knapp ein Drittel Ihrer bisherigen Kosten einsparen.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Blumenthal