Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jana G. •

Wofür würden Sie sich in Ihrem Kiez einsetzen? Was sollte sich dort verbessern für die Bürger?

Antwort von
dieBasis

Hallo Frau G.,

mir ist Bürgernähe sehr wichtig, schließlich haben wir den basisdemokratischen Ansatz bereits im Namen unserer Partei verankert. Daher würde ich die Anliegen der Bürger bei regelmäßig stattfindenden Bürgergesprächen erfragen und in "Runden Tischen" diskutieren. Bei der Entscheidungsfindung ziehe ich das Mittel der Konsensierung dem der Mehrheitsentscheidung vor.

So habe ich kürzlich von einer Frau aus Prenzlauer Berg erfahren, dass Sie sich über die Ampelschaltung an der Kreuzung Prenzlauer Allee/ Ostseestraße schon seit Jahren ärgert, da sie oft die Straßenbahn dadurch verpasste, obwohl sie rechtzeitig an der Ampel stand. Auch fand sie es unmöglich, dass es im Bezirksamt Fröbelstraße kein Leitsystem mehr gibt, nachdem man sich richten kann, wenn man ein Amt sucht. Zumindest für das Bürgeramt sollte es so etwas geben. Sie hatte kürzlich selbst Probleme, es zu finden und macht sich Sorgen, dass Flüchtlinge oder andere Menschen nichtdeutscher Herkunft ihren Termin verpassen könnten auf der Suche nach dem Bürgeramt.

Mir selbst liegt die Situation der Kinder und Familien sowie der Klein- und mittelständischen Unternehmen sehr am Herzen.