Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra D. •

Sehr geehrte Frau Becker, was sind nach Ihrer Sicht die 3 größten Probleme/ Herausforderungen die in Berlin angegangen werden müssten?

Antwort von
dieBasis

Liebe Frau D., danke für Ihre Frage.

Sicherlich gewichtet jeder die dringendsten Probleme unterschiedlich und in einer Stadt wie Berlin gibt es weit mehr als drei große Herausforderungen...

Ich habe mich unter den Parteimitgliedern umgehört, denn wir sind ja die Partei der Mitbestimmung durch die Mitglieder - später auch gesamtgesellschaftlich für alle Bürger.

Abgesehen von der dringenden Forderung der Basis-Partei, die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" und die damit verbundenen Maßnahmen sofort allumfassend aufzuheben, sehen wir als größte Probleme:

1. das Bildungssystem: veralterte Bildungsstrukturen (grundsätzlicher Reformbedarf), zu wenig Personal, zu große Klassen, schlechte Ausstattung der Schulen, soziale Probleme an Schulen, Studieninhalte an Unis und Hochschulen müssen neu definiert werden.

2. die Wohnungsmisere: zu wenig bezahlbarer Wohnraum, Gentrifizierung verdrängt Einkommensschwache und entwurzelt Alteingesessene, Schaffung von lebenswerten Kiezen mit mehr Grün-, Erholungs- und Hundeauslaufflächen, mehr verkehrsberuhigte- und Fußgängerzonen, mehr Radwege und der Erhalt von kleinen Mittelstandsbetrieben sowie eine bessere Pflege und weniger Vermüllung der öffentlichen Flächen (mehr Großcontainer und öffentliche Toiletten in Parks, an Spielplätzen)

3. das Gesundheitssystem: wir brauchen menschengerechte Krankenhäuser und Pflegeheime und eine bessere personelle Ausstattung derselben mit gesünderer Verpflegung, bessere Vergütung des Pflegepersonals, bessere ärztliche Versorgung in Randgebieten, mehr Zeit für ausführliche Gespräche und die Möglichkeit der Einbeziehung von alternativen Heilmethoden (ein bundesweites Thema).

Wichtig für dieBasis ist auch die unmittelbare Mitbestimmung an politischen Entscheidungen, beispielsweise die Einführung eines Bürgerreferendums über die vom Abgeordnetenhaus beschlossenen Gesetze.

Es gibt viel zu tun...

Freundliche Grüße!