Anne Thiel-Klein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Thiel-Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann W. •

Welchem konkreten Thema wollen Sie sich im Bundestag widmen? Mit welchem Ziel?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Mein wichtigstes Anliegen ist soziale Gerechtigkeit, auch für kommende Generationen. Konkret bedeutet dies für mich Armutsbekämpfung durch die Abschaffung von Hartz V durch ein würdiges Konzept, die Vereinfachung von bürokratischen Hürden wie beispielsweise bei der Kindergrundsicherung und eine Neuausrichtung unseres Betreuungs- und Bildungssystems auf Qualitätssteigerung und faire Arbeitsbedingungen, sodass Kita und Schule allen Kindern die gleichen Chancen ermöglichen.

Um auch künftigen Generationen gerecht zu werden, müssen wir in allen Lebensbereichen wie Ernährung, Wohnen, Verkehr und Energieversorgung Maßnahmen einleiten, die das 1,5-Grad-Ziel einhalten und sozial verträglich sind. Wir haben jetzt die Möglichkeit auf eine nachhaltige Wirtschaft umzustellen, ein gerechtes Bildungssystem zu etablieren und eine tolerante Öffentlichkeit zu schaffen, die auf Vielfalt und Austausch setzt. Nutzen wir sie.