Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Christian M. •

Sind Elektrofahrzeuge wirklich Zukungstfähig ?

Oft hört man ja das Elektrofahrzeuge die Zukunft wären, jedoch sehen das glaube ich sehr viele etwas anders.
Wenn man sich z.b. die Gebiete mit dem Hochwasser anschaut, hätte man dort schon Probleme mit Elektrofahrzeugen.
Ganz weg werden wir wohl nie vom Verbrennungsmotor kommen,
Wahrscheinlich werden es mehr Hybrid Fahrzeuge oder mit anderen Kraftstoffen geben wie z.b Wasserstoff.
Jedoch wird es bei Großen Fahrzeugen wie z.b. Traktoren oder LKW recht schwer diese als reine Elektro Fahrzeuge herzustellen.
Es gibt zwar schon in Berlin eine Feuerwehrfahrzeug das Elektrisch fährt, jedoch immer noch eine Diesel Motor hat, vor allem um z.b. die Pumpe längere Zeit zu betreiben.

Vielleicht wäre es auch Sinnvoll in neue Kraftstoffe zu Investieren oder neue zuzulassen.
Es gab mal ein Bericht wo jemand eine Kraftstoff hergestellt hat wo um einiges Umweltfreundlicher war wie z.b. Diesel oder Benzin aber die Zulassung wurde abgeleht das es angeblisch schon zu viele Kranfstoffe gibt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir Grüne setzen uns für eine saubere, zukunftsfähige Mobilität ein. Dazu trägt neben einer Stärkung des Umweltverbunds aus Bus und Bahn sowie Fuß- und Radverkehr auch die Umstellung der Fahrzeugflotten auf emissionsfreie Antriebe bei. Wir wollen, dass ab 2030 nur noch emissionsfreie Pkw in Deutschland neu zugelassen werden. Unter den alternativen Antrieben setzt sich bei den Autoherstellern zunehmend der Batterieantrieb durch.

Zur weiteren Beantwortung Ihrer Frage und Ihren Anmerkungen verweisen wir Sie gerne auf unsere Website: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/elektromobilitaet-auf-die-ueberholspur-bringen

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock