Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

Frage an Annalena Baerbock von Thomas K. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Baerbock, Häuser auf deren Dächern Photovoltaik-Anlagen stehen, können bei einem Brand nicht gelöscht werden. E-Autos, die einen schweren Unfall haben, können durch den Rettungsdienst in den meisten Fällen nicht geöffnet werden - den Verletzten kann man nicht helfen. Wie wollen Sie dass den Wählern erklären ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kufeld,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zum Glück stehen Rettungskräfte den von ihnen beschriebenen Unglücksfällen keineswegs hilflos gegenüber.

Fahrzeuge, die in schwere Unfälle verwickelt sind, stellen Rettungskräfte unabhängig von der Antriebsart der Fahrzeuge häufig vor Schwierigkeiten bei der Bergung von Insassen. Gleichwohl sind diese Schwierigkeiten beherrschbar. Falls Sie bei Ihrer Frage möglicherweise an die Gefahr von Stromschlägen durch verunglückte E-Autos denken, so möchten wir auf die sogenannten Rettungskarten hinweisen, die für viele konventionelle, aber auch elektrische Fahrzeuge erstellt werden und den Rettungskräften noch vor der Bergung digital zur Verfügung stehen. Mit diesen Rettungskarten werden den Rettungskräften Informationen zur Verfügung gestellt, wie Fahrzeuge sicher geöffnet werden können. Genau das wird von den Rettungskräften eingeübt.

Mit der steigenden Anzahl von Solardachanlagen steigt natürlich die Möglichkeit, dass ein Haus mit einer Anlage in Brand gerät. Solche Brände sind dennoch beherrschbar mit einer entsprechenden Schulung der Rettungskräfte. Sie lernen, worauf in einer Brandsituation, bei der eine Solaranlage mitbetroffen ist, geachtet werden muss. Grundsätzlich müssen die beteiligten Einsatzkräfte die Regeln für den Umgang mit elektrischen Anlagen jeglicher Art beachten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock