Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Heidrun T. •

Frage an Annalena Baerbock von Heidrun T. bezüglich Energie

Wie stehen Sie dazu, dass China zunehmend auf Elektromobilität setzt, aber dabei den überwiegenden Teil der Energie durch Kohleverstromung erzeugt?
Wie stehen Sie dazu, dass auch z. B. Frankreich, Schweden und Großbritannien zunehmend Elektromobilität fördern, dabei aber in erheblichem Umfange Kernenergie nutzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Terasa,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Dass die Länder verstärkt auf E-Mobilität setzen, finden wir richtig. Und zugleich halten wir die Verwendung von Atom- und Kohlestrom für falsch. In der EU wollen wir den Ausstieg vorantreiben. Wir setzen uns dafür ein, den Euratom-Vertrag zu reformieren. Gemeinsam mit anderen engagierten Mitgliedstaaten wollen wir dafür sorgen, dass nicht mehr die Atomkraft privilegiert wird, sondern die erneuerbaren Energien stärker gefördert werden – dasselbe gilt in Bezug auf Kohlekraftwerke weltweit. Unter anderem deswegen wollen wir eine Klimaaußenpolitik vorantreiben.
Mehr Informationen finden Sie in unserem Wahlprogrammentwurf (Seite 117): https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock