Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Richard H. •

Frage an Anna Christmann von Richard H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Christmann,

bitte sagen Sie mir was Sie zu tun gedenken, um dem massenhaften Töten an Menschen, besonders Kindern,

mit Tabak-Nikotin-Drogengas sofort Einhalt zu gebieten!

Danke!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Wir Grünen setzen uns auf allen politischen Ebenen für die Reduzierung des Tabakkonsums ein: Werbung, Verpackungen, Verbot von Zusatzstoffen und nicht zuletzt die Besteuerung –im Europaparlament wie im Bundestag sind wir Grüne die treibende Kraft, wenn es darum geht, den Schutz der Gesundheit in den Mittelpunkt zu stellen.

Was wir nicht einschränken wollen, ist die Freiheit der mündigen Bürgerinnen und Bürger, sich für oder gegen das Rauchen zu entscheiden. Wir wollen sie aufklären und überzeugen – nicht bevormunden. Diese Freiheit muss allerdings dann eingeschränkt werden, wenn dies der Schutz der anderen erfordert: Der Schutz der Nichtraucher*innen vor dem Passivrauchen und der Jugendschutz. Wir GRÜNE treten seit jeher für einen konsequenten Nichtraucherschutz ein. Bei dem Thema verbinden sich unsere Ziele eines guten Gesundheits-, Verbraucher- und Umweltschutzes. Wichtig ist uns, insbesondere Kinder und Jugendliche, aber auch Gäste und Arbeitnehmer*innen der Gastronomie, sowie Besucher*innen öffentlicher Einrichtungen effektiv vor den Gesundheitsrisiken durch Passivrauchen zu schützen. ( https://gruene.berlin/sites/gruene.berlin/files/forum_rauchfrei_2016-09-09_wps.pdf )

Dafür werden wir uns auch weiterhin auf allen Ebenen einsetzen und freuen uns, wenn wir dafür Ihre Unterstützung haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Anna Christmann