Anke Rehlinger
SPD
Frage von Oliver M. •

Frage an Anke Rehlinger von Oliver M. bezüglich Gesundheit

Bezugnehmend auf die Antwort an Herr Lukas Mann* sagten Sie "[...] Halten sich alle an die Regeln, ist das Fahren mit dem ÖPNV ein vertretbares Risiko, das wird auch von Virologen bestätigt. [...]" Aber warum sind die Universitäten und Hochschulen zu großen Teilen geschlossen und mussten auf die Online-Lehre umsteigen, an der HTW Saar z.b ist gestern den 02.11 , keine richtige Lehre möglich gewesen* ,warum wird davon ausgegangen das alle sich im Bus an die Regeln halten aber Studenten werden meines erachtens unter generalveracht gestellt ? Genauso verhält es sich mit den strengen Regeln in Geschäften.

Wird somit dem SaarVV nicht automatisch ein Sonderrecht erteilt , wobei dies die Bildung/Ausbildung und Wirtschaft viel nötiger hätte ?

Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG

* Link: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/anke-rehlinger/fragen-antworten/557315

*Link: https://www.htwsaar.de/news/serverausfall-beim-hochschul-it-zentrum-hiz-fuehrt-zu-verzoegerungen-beim-online-start-des-wintersemesters-an-der-htw-sa

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mario,

vielen Dank für Ihre Anregungen und Fragen. Die aktuell gültige
Corona-Rechtsverordnung stellt Studierende natürlich keineswegs unter
Generalverdacht. Aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens muss sich
die Landesregierung die Frage stellen, in welchen Bereichen Kontakte
reduziert werden können. Eine Vorlesung ist per Videoschalte durchführbar,
eine Busfahrt nicht.

Es ist davon auszugehen, dass die universitäre Lehre vorübergehend auch
online funktionieren kann. Dies bestätigen uns auch Rückmeldungen aus der
Forschung und Wissenschaft. Selbstverständlich ist dies kein Idealzustand,
sondern nur eine zeitliche begrenzte Maßnahme, die notwendig ist, um die
Gesundheit der Studierenden sowie aller Universitätsbeschäftigten zu
schützen. Leider erkranken auch immer mehr junge Menschen schwer an
COVID-19. Eine Vorlesung dauert in der Regel 90 Minuten und findet mit
vielen Menschen in einem geschlossenen Raum statt, Seminare ebenso. Das
Risiko sich hierbei zu infizieren ist enorm hoch. Der Gesundheitsschutz
steht daher für die saarländische Landesregierung an erster Stelle.

Ich bitte um Verständnis, denn diese Maßnahmen werden nicht gerne
erlassen, in der Abwägung stellen sie sich aber als unabdingbar dar, um
das Pandemiegeschehen unter Kontrolle zu behalten.

In der guten Hoffnung, dass Sie bald wieder Ihr Studium in derselben Art
und Weise weiterführen können, wie Sie es vor Corona gewohnt waren,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Bitte bleiben Sie gesund.

Anke Rehlinger