Anke Petters
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Petters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard L. •

Frage an Anke Petters von Burkhard L. bezüglich Verkehr

Ich darf davon ausgehen, daß Ihnen die Parkplatzsituation im Tegeler Citybereich bekannt ist. Der Wegfall öffentlichen Parkraums und privaten Parkraums durch Verkehrslenkungsmaßnahmen und Bauvorhaben, die wohl ohne Stellplatzauflagen durchgeführt werden, ist beachtlich.
Teilen Sie meine Einschätzung, daß die Situation mindestens im Bereich östlich der Berliner Str., d.h. auf Ihrer Wahlkreisseite, für die Anwohner chaotisch ist? Was wollen Sie, im Fall Ihrer Wahl, für eine Verbesserung der dortigen Parkplatzsituation tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lehmann,

ja, ich teile Ihre Ansicht, dass die Parksituation in Tegel chaotisch ist, und zwar nicht nur östlich der Berliner Straße, sondern auch westlich davon. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat sich dafür eingesetzt, dass es zur Parkraumbewirtschaftung in Tegel kommt. Zu diesem Thema ist eine Studie erstellt worden, die leider zu dem Ergebnis gekommen ist, dass dies nicht sinnvoll ist. Mittlerweile hat sich auf Grund verschiedener Bauvorhaben die Situation jedoch - wie von Ihnen beschrieben - verschärft, so dass ich es für sinnvoll erachte, eine neue Untersuchugn durchzuführen. Darüber hinaus sollte es eine Kampagne geben, damit künftig die Parkhäuser mehr genutzt und der ruhende Verkehr in den Straßen dadurch redeziert wird. Generell setze ich auf eine verstärkte Nutzung des ÖPNV, damit der Pkw-Verkehr minimiert wird. Dafür müssten außerhalb von Tegel mehr Park & Ride-Plätze eingerichtet werden, denn die Anreise sollten vor allem mit U- und S-Bahn erfolgen, weil die Belastung durch Busse im Ortskern Tegel bereits erheblich ist. Für diese Lösungen werde ich mich gemeinsam mit meiner Fraktion in der kommenden Legislaturperiode einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Petters