Anjes Tjarks
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anjes Tjarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus D. M. •

Frage an Anjes Tjarks von Claus D. M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Anjes, (Nebenbemerkung an die Moderatoren: Ich darf das, den wir kennen uns seit längerem persönlich)

wieso hat die GAL in ihrem Wahlprogramm keine eindeutige Aussage zur Inklusion bzw. den I- und IR-Klassen getroffen?
Im Entwurf gab es, inhaltlich zitiert, noch die Aussage "erhalten und bewahren"
Als es dann auf eurer Veranstaltung einen Antrag gab, "nicht nur zu bewahren sondern auszubauen" habt ihr dies ganz gestrichen.
Steht die GAL nicht mehr zum bewährten Modell der I- und IR-Klassen ?
Bitte schau dir hierzu auch einmal die Pressemitteilung der GEST (Gemeinschaft der Elternräte an Stadtteilschulen in Hamburg) an. http://www.gest.schule-hamburg.de/inklusion-integration-12-schulgesetz

Vielen Dank für deine Anwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Claus Dieter,

wir haben den Satz gestrichen, weil wir langfristig die inklusive Schule in Hamburg wollen und auf die Dauer nicht zwei Systeme nebeneinander existieren können. Wir wollen das die Integrationsklassen und die integrativen Regelklassen vorerst bestehen bleiben, bis ein allgemein akzeptiertes und tragfähiges Modell für eine inklusive Schule entwickelt wurde, das auf den umfassenden Erfahrungen der I- und IR-Klassen basiert. Inklusion verstehen wir als Ziel eines schrittweisen Prozesses, der sicherlich zehn Jahre Zeit benötigt.Daher wollen wir Sonder- und Förderschulen erst einmal nicht abschaffen. Wenn jedoch nach und nach immer mehr Kinder mit Behinderung in den allgemeinen Schulen angemeldet und dort unterrichtet werden, werden langfristig die Sonder- und Förderschulen auslaufen. Wir gehen dabei davon aus, dass zunächst die Förderschule für Kinder mit Lernproblemen auslaufen. Denn eine allgemeine Schule, die gut und präventiv arbeitet, bringt erst gar keine Kinder mit Lernbehinderung mehr hervor. Hinsichtlich der speziellen Sonderschulen gilt für uns: solange das Elternwahlrecht besteht, werden auch die Sonderschulen als Wahlmöglichkeit bestehen bleiben!

Soweit zumindest der Plan - aber es ist ein langer und komplizierter Prozess, der immer wieder die Einflussnahme und Nachjustierung der Akteure Bedarf.

Herzliche Grüße

Anjes