Fragen und Antworten

Frage an
Anjes Tjarks
DIE GRÜNEN

Warum erheben Sie bzw. die GRÜNEN nicht ihre Stimmen gegen den Kriegstreiber ERDOGAN (gegen Kurden, mit Rebellen in Syrien und aktiv in Libyen)? Demos hier in Hamburg bringen vielleicht Wählerstimmen, schaffen langfristig der EU nur mehr spalterische Elemente.

Ausländerpolitik, Zuwanderung
04. März 2020

sowohl die GRÜNEN als auch meine Hamburger Fraktion haben sich in der Vergangenheit mehrfach deutlich zur Politik von Präsident Erdogan geäußert. Wir haben in der Bürgerschaft in den vergangenen Jahren mehrfach Resolutionen initiiert und uns an solchen beteiligt, etwa gegen den Einmarsch der türkischen Armee in die nordsyrische Region Afrin oder für Solidarität mit inhaftierten Abgeordneten, Bürgermeister*innen oder Journalist*innen.

Abstimmverhalten

Über Anjes Tjarks

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB
Berufliche Qualifikation
Lehrer
Geburtsjahr
1981

Anjes Tjarks schreibt über sich selbst:

Ich bin in Hamburg-Jenfeld aufgewachsen – mein Vater Politiklehrer, meine Mutter in der Gewerkschaft. Mit elf Jahren stand ich mit meinen Eltern in Lichterketten gegen Übergriffe auf Asylbewerber. In der Schule beschäftigte ich mich dann zum ersten Mal mit Themen wie Ressourcenverbrauch und Nachhaltigkeit. So kam ich zur Politik und zu den Grünen. Ich wohne mit meiner Familie in Altona. Dort gehen wir zum Markt, von dort fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit. So erlebe ich, was Menschen bewegt, was gut läuft und wo es hakt. In der Bürgerschaft war ich zuletzt Vorsitzender der Grünen Fraktion und habe für uns Grüne erfolgreich politische Inhalte für Altona und für die gesamte Stadt verhandelt – das will ich in den kommenden fünf Jahren fortsetzen. Politik bedeutet für mich, zuzuhören, hinzuschauen, jeden Tag aufs Neue nach Lösungen zu suchen und bei Entscheidungen auch zu Kompromissen bereit zu sein.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hamburg
2020 - heute

Fraktion: GRÜNE
Eingezogen über den Wahlkreis: Altona
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Altona
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
2

Kandidat Hamburg
2020

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Altona
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Altona
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
2

Abgeordneter Hamburg
2015 - 2020

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über den Wahlkreis: Altona
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Altona
Wahlkreisergebnis:
12,40 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
8

Kandidat Hamburg
2015

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Altona
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Altona
Wahlkreisergebnis:
12,40 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
8

Kandidat Bundestag
2013

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Hamburg-Altona
Wahlkreis:
Hamburg-Altona
Listenposition:
6

Abgeordneter Hamburg
2011 - 2015

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Rahlstedt
Wahlkreis:
Rahlstedt
Listenposition:
6

Kandidat Hamburg
2011

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Rahlstedt
Wahlkreis:
Rahlstedt
Listenposition:
6

Kandidat Bundestag
2009

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Hamburg Wandsbek
Wahlkreis:
Hamburg Wandsbek
Listenposition:
4

Kandidat Hamburg
2008

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis:
Rotherbaum - Harvestehude - Eimsbüttel-Ost
Listenposition:
12