Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Was halten Sie von den aktuellen Corona Maßnahmen und werden Sie sich bei einer möglichen Wahl für kostenlose Corona-Tests bzw. gegen eine Impfpflicht durch die Hintertür einsetzen?

Guten Tag, die akt. Maßnahmen gegen Corona gehen aus meiner Sicht in eine total falsche Richtung. Die Politik hat sich auf das Ziel 95% Impfquote versteift und dabei das Ziel aus den Augen verloren: Die Verbreitung des Virus bremsen + Bevölkerung schützen.
1) Es wird nur national, nicht global gedacht. Das Virus verbreitet und mutiert vor allem im Ausland. Daher wäre es in unserem Interesse die Impfung in armen Ländern voran zu treiben, statt hier 95% zu erstreben wo dort nur 1% geimpft ist.
2) Es ist falsch, die die die mRNA Impfung ablehnen durch Einschränkungen dazu zu nötigen es gegen ihren Willen zu tun. Es wäre sinnvoller weiterhin ALLE kostenlos zu testen, da auch geimpfte erwiesener Maßen das Virus verbreiten! Das Ziel ist doch die Verbreitung zu reduzieren und das passiert nicht, wenn weniger getestet werden und Geimpfte sich in falscher Sicherheit wähnen.
3) Die autoritäre Art sorgt für Zulauf bei der AfD / führt zu Politikverdrossenheit!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kollbach,
vielen Dank für Ihre Frage. Anja Karliczek unterstützt die aktuelle Beschlusslage der Ministerpräsidentenkonferenz. Die kostenlosen Testungen standen und stehen auch weiterhin denjenigen zur Verfügung, die sich nicht impfen lassen können oder dürfen. Wer für sich selbst die Entscheidung trifft, sich nicht impfen lassen zu wollen, obwohl es möglich wäre, kann sich nicht auf Dauer darauf verlassen, dass die Allgemeinheit weiterhin für die Kosten aufkommt.

Aber Sie haben recht, dass die Pandemie selbstverständlich auch global bedacht werden muss und Europa hier eine besondere Verantwortung trägt, um ärmeren Ländern einen Zugang zu Impfstoffen zu ermöglichen.

Viele Grüße
Team Anja Karliczek

Mit freundlichen Grüßen
A. Raffel