Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Luca H. •

Guten Tag, ich sehe aktuell viel das die CDU für Digitalisierung wirbt. Wieso ist man dies Thema nicht in den letzten 16 Jahren Regierungszeit angegangen und was soll jetzt dort besser werden?

Antwort von
CDU

Hallo Herr Hembrock,
vielen Dank für Ihre Frage! Die CDU-geführte Bundesregierung ebnet schon seit vielen Jahren den Weg in eine digitalisierte Zukunft. Auf der Seite des BMVI finden Sie unter "Themen" einen Unterpunkt "Digitales". Dort können Sie sehen, wie viele Aufgaben im Bereich der digitalen Infrastruktur angegangen werden und wie der Weg jetzt weiter geht. https://www.bmvi.de/DE/Home/home.html

Mit zahlreichen Forschungsprogrammen und neuen Initiativen gestaltet die Bundesregierung den digitalen Wandel in den zentralen gesellschaftlichen Bereichen mit. Wir wollen herausfinden, wie wir besser und nachhaltig leben, arbeiten und wirtschaften, wie wir die digitale Bildung und Ausbildung und ihre Institutionen stärken, wie wir aus Daten Wissen und Innovationen schaffen, wie wir unsere technologische Souveränität und wissenschaftliche Vorreiterrolle sichern und wie wir Vertrauen schaffen und Sicherheit geben. So nutzen wir zum Beispiel Künstliche Intelligenz, um die Datensicherheit und den Schutz der Privatsphäre zu stärken. Die Digitalstrategie des Bundes finden Sie hier: https://www.bmbf.de/bmbf/de/forschung/digitale-wirtschaft-und-gesellschaft/digitale-wirtschaft-und-gesellschaft_node.html

Die Bundesregierung setzt auf Investitionen in Schlüsseltechnologien und will, dass Deutschland das Innovationsland Nr. 1 wird. Wir setzen dabei auf Quantencomputing und Künstliche Intelligenz. Mehr dazu lesen Sie hier: https://www.bmbf.de/bmbf/de/home/_documents/karliczek-wir-brauchen-mut-zu-veraenderung.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek MdB