Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Winfried K. •

Frage an Anja Karliczek von Winfried K. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Deutschland hat seit 2015 ~ 2 Millionen Migranten aufgenommen. Wieviel von diesen erwirtschaften inzwischen ihren Lebensunterhalt aus eigener Kraft ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kauper,
vielen Dank für Ihre Anfrage. 2015 hatten wir nach unseren Informationen 2,1 Millionen Zuzüge und eine Nettomigration von 1,1 Millionen Personen. In den Folgejahren ging sie wieder zurück. Die Zuwanderung sinkt, während die Abwanderung 2019 gegenüber 2018 um 3,9% zugenommen hat. Wir hatten 2019 einen Wanderungssaldo von 327.060 Personen. 2019 kamen 66% aller zugewanderten Personen aus einem anderen europäischen Land.

Weitere ausführliche Informationen erhalten Sie im Migrationsbericht der Bundesregierung. Diesen können Sie kostenfrei hier herunterladen. https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/Migrationsberichte/migrationsbericht-2019.html
Wir hoffen, dass wir damit weiterhelfen konnten.

Viele Grüße
Team Anja Karliczek