Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Ceren A. •

Frage an Anja Karliczek von Ceren A. bezüglich Umwelt

Stimmen Sie zu, dass die Menschen durch Überschwemmungen, Dürren und andere extreme Ereignisse im Zusammenhang mit dem Klimawandel betroffen sein werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Aplak,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Klimawandel hat Auswirkungen auf sämtliche Weltregionen. Die Konsequenzen sind vielschichtig. Das Eis der Polkappen schmilzt ab, und der Meeresspiegel steigt. In einigen Regionen kommt es häufiger zu extremen Wetterereignissen und zunehmenden Niederschlägen, während andernorts verstärkt extreme Hitzewellen und Dürren auftreten. Auch in Deutschland sind die Folgen bereits absehbar: Die Hitzetage (also über 35 Grad) nehmen zu, immer wieder kommt es lokal zu Wassermangel. Auch die Wälder sind stark betroffen. Daher investiert der Bund erheblich in die Forschung zu Klimaschutz und Klimawirkungen.
Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.bmbf.de/de/forschung-zu-klimaschutz-und-klimawirkungen-365.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek