Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Edgar R. •

Frage an Anja Karliczek von Edgar R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Karliczek,

herzlichen Dank an Sie für die Möglichkeit, zu einem wesentlichen Thema, Fragen stellen zu können!
Meine zwei brennendsten Fragen zum Friedensbeitrag: Wie können Sie sich in Gegenwart von unserer Generation, den negativen Politikwechsel gegenüber von Russland und China erklären? Und welche gegensteuernden Maßnahmen unternimmt Ihre Partei, z. B. im Bund, um eine brandgefährliche Konfliktsituation für die nahe Zukunft abzuwenden?

Diese Fragestellung beruht natürlich unter der Berücksichtigung von einigen bekannten Stolpersteinen und Reibungspunkten innerhalb der Ost-Westbe-ziehungen, welche zu den bekannten Gegenargumenten führten.

Wenn man diese einmal nach Ost-West gegeneinander aufrechnet, findet man erstaunlicherweise mehr irritierende Fakten auf Seiten des Westens.

Begleitgedanken zu den Fragen an Sie:
Besonders die älteren, „kriegsnäheren“ Generationen wundern sich, warum man seit einigen Jahren einen solchen offensichtlichen Politikwechsel durch die westliche Seite vollziehen konnte.
Ist es nicht so, dass die stetig gebrauchten Argumente von unserer Seite die Friedensbewegungen haben ermüden lassen?
Ist es nicht so, dass wir aus der Geschichte diese Form von kurzsichtigen Argumenten vor vielen Kriegsausbrüchen kennen?
Ist es nicht so, dass Beziehungspflege mehr hilft, als Vorhaltungen, Aufrechnungen, Einmischungen, Druck und ständig neue Sanktionen?
Ist es nicht so, dass man zur wahren Konfliktlösung, Ehrlichkeit und Akzeptanz vorweisen muss, um gemeinsam von einem Ausgangspunkt starten zu können??
Ist es nicht so, dass alleine der Wille zum Ziel eines gemeinsamen Friedens die entscheidende Basis bietet, ohne Voreinstellungen??
Warum haben die alten warnenden Sätze, wie z. B., „nie wieder Krieg“, ihre Greifbarkeit und Wirkung verloren?

In Hochachtung

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reinbold,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie fragten nach der Positionierung unserer Partei in der Außenpolitik. Die Beschlüsse und Positionspapier der CDU-Bundespartei finden Sie hier:

https://www.cdu.de/themen/aussen-und-verteidigungspolitik

Sollte Ihre Frage auf die Grundprinzipien der deutschen Außenpolitik, also der Bundesregierung, abzielen, finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes alle aktuellen Informationen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen

Mit freundlichen Grüßen

Team Anja Karliczek