Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Anja F. •

Frage an Anja Karliczek von Anja F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Stimmen Sie zu, dass für die Entwicklung und für den Erfolg des deutschen Wirtschafts- und Forschungsstandortes die Auswahl des besten Bewerbers in der Vergabe von Fördermitteln eine wichtige Rolle spielt, um im weltweiten Wettbewerb keine Chancen zu verlieren?

Sind Sie der Meinung, dass bei der Vergabe der 500 Millionen Fördermittel für ein Batterieforschungszentrum in Münster diese wichtigen Entscheidungsbelange vollumfänglich beachtet wurden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Fark,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Batterie-Entwicklung läuft weltweit mit hoher Geschwindigkeit. Entscheidend für die Auswahlentscheidung war die Frage, welches Konzept für die Batterieforschung in Deutschland den höchsten Grad an Exzellenz aufwies. Nähere ausführliche Infos zur Standortentscheidung und Gesamtstrategie finden Sie hier:
https://www.bmbf.de/de/forschungsfertigung-batteriezelle-so-fiel-die-entscheidung-fuer-muenster-10710.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek