Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Annika S. •

Frage an Anja Karliczek von Annika S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Karliczek,

das Sofortprogramm für digitale Lernmittel soll Ungleichheiten bezüglich der Ausstattung der Schüler ausgleichen. Das finde ich gut. Die Umsetzung ist Ländersache.
In Anbetracht der weiter fortschreitenden Digitalisierung wird auch in Zukunft eine Ausstattung mit Computer, Drucker etc. für die Schüler wichtig sein. Der Betrag für Familien im ALG-II-Bezug für Schulausstattung in Höhe von 150 Euro im Jahr reicht hier nicht aus. Sollten nicht gerade Kinder aus "sozial schwachen" Familien besonders gefördert werden? Welche Planungen und Ideen gibt es hier, bzw. werden von Ihnen verfolgt?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße
Annika Spitzer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

um die Länder in ihren Aufgaben zu unterstützen, gibt der Bund nochmals zusätzliche Finanzmittel an die Länder weiter. Weitere Infos erhalten Sie hier:https://www.bmbf.de/de/karliczek-hubig-gute-loesung-zur-bereitstellung-von-digitalen-endgeraeten-11598.html

Wie die Verteilung geplant ist, lesen Sie hier:
https://www.bmbf.de/de/was-sie-zum-sofortprogramm-fuer-digitale-lernmittel-wissen-sollten-11602.php

Für die weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an das Schulministerium Ihres Bundeslandes. Vielen Dank und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Team Karliczek