Angelika Niebler
CSU
Frage von Peter S. •

Kann mit dem Entwurf der EU-Taxonomie dazu beigetragen werden in der Europäischen Union mehr Geld in nachhaltige Tätigkeiten zu lenken?

Sehr geehrte Frau Niebler

Im Europäischen Parlament steht die Entscheidung an, ob fossile Brennstoffe als grüne Investitionen eingestuft werden können. Dies betrifft sowohl Gas als auch nukleare Energie. Damit würde ein Regelwerk geschaffen, das Milliarden an Investitionen in schmutzige Energieprojekte erlaubt, obwohl bekannt ist, dass Verbrennen fossiler Energien und Verdrängen offene Endlager-Fragen kontra-positiv für unseren nachhaltigen Umgang mit dem Klimawandel ist.

Wie stehen Sie in dieser Frage: Sollen angeblich grünen Investition fehlgeleitet werden und damit die verfügbaren Mittel für Erneuerbare Energien verringern werden, um so dafür zu sorgen, dass Klimaziele nicht erreicht werden und nachfolgende Generationen die Lasten aus unserer falschen Klimapolitik zu bezahlen haben?

Ich bin sehr an Ihrer Einschätzung interessiert, die Sie als mein Bayrischer Abgeordneter im Europäischen Parlament vertreten.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie mich danach fragen, ob die EU-Taxonomie dazu beitragen kann, in der Europäischen Union mehr Geld in nachhaltige Tätigkeiten zu lenken.

Ich bin der Meinung, dass dies der Fall ist. Die EU-Taxonomie ist ein Klassifizierungssystem für Wirtschaftstätigkeiten, die einen wesentlichen Beitrag zu den EU-Umweltzielen leisten. Ein Beispiel ist die Herstellung einer Photovoltaikanlage. Die EU-Taxonomie soll dazu beitragen, dass Investoren und Finanzmarktteilnehmer nachhaltige Investitionen leichter identifizieren und vergleichen können. Dadurch soll letztendlich verstärkt in nachhaltige Tätigkeiten investiert werden.

Allerdings bereitet mir Sorge, dass die EU-Taxonomie zu komplex und zu starr ist und sich neu entwickelte Technologien nicht in dem Klassifizierungssystem finden können. Dadurch werden Investitionen in diese Bereiche möglicherweise erschwert. Die Kommission ist aufgerufen, hierzu Vorschläge zu machen. Denn nur mit Innovationen schaffen wir den Wandel zu mehr nachhaltigem Wirtschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP