Angelika Löber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Löber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas K. •

Wie stehen sie zu den Bebauungsplänen des Hasenkopfes in Marburg?

Sehr geehrte Frau Löber,

Wie ist Ihre Meinung zu den Bebauungsplänen für den Hasenkopf in Marburg, die das vorhandene Naherholungsgebiet durch viel Straßenverkehr stark belasten und vielen landwirtschaftlichen Betrieben die Existenz kosten könnten?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

für mich als Sozialdemokratin ist lebenswerter Wohnraum ein Grundrecht jedes Menschen in Hessen - und nicht nur in Hessen.

Daher muss Wohnen in Hessen wieder überall erschwinglich werden und Wohnungen für alle Menschen verfügbar sein. Deshalb setzt sich die SPD für mehr und preiswerten Wohnraum ein.

Dies gilt auch für die Universitätsstadt Marburg.

Nun hat Marburg aufgrund der besonderen geographischen Lage in Verbindung mit der Universität, dem UKGM und weiteren Firmen einen hohen Bedarf an Wohnraum. Die politisch Verantwortlichen in Marburg haben hier nach einer Lösung gesucht und eine gefunden, die zudem die Zustimmung einer breiten, demokratischen Mehrheit hat. Weiterhin wurden auch nachhaltige Aspekte wie Flächenverbrauch und Umweltverträglichkeit berücksichtigt, um Wohnraum zu schaffen.

Alle Argumente für und gegen dieses Projekt konnten im Rahmen einer Bürgerbeteiligung eingebracht werden. Diese wurden dann sorgsam in den jeweiligen Gremien abgewogen.

Bitte bedenken Sie, dass an der Entscheidung der Stadt Marburg der Hessische Landtag nicht beteiligt ist und alle gesetzlichen Bedingungen eingehalten wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Löber, MdL