Angelica Schwall-Düren
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelica Schwall-Düren zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario B. •

Frage an Angelica Schwall-Düren von Mario B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Schwall-Düren!

Ich habe eine Familie mit 3 Kindern und fahre einen Golf3 Baujahr 1993. Gerne würde ich mir ein umweltfreundlicheres Fahrzeug kaufen. In mein Freundeskreis erzählt man sich, dass dieses eventuell gefördert wird. Da ich selbst davon noch nichts gehört habe, möchte ich gerne diese Frage an Ihnen weiterleiten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bruckhoff,

vielen Dank für Ihre Frage zur staatlichen Förderung umweltfreundlicher PKW.

Eine direkte Förderung umweltfreundlicher Neuwagen kann der Bund aufgrund der knappen finanziellen Mittel und des Schuldenberges nicht leisten. Allerdings wird der nachträgliche Einbau eines Rußpartikelfilters im Zeitraum 2006 bis 2009 mit 330 Euro gefördert.

Die Anschaffung eines verbrauchsarmen Autos lohnt sich aber allein wegen der hohen Preise für Benzin und Diesel. Da Rohöl eine endliche Ressource ist, ist davon auszugehen, dass die Benzin- und Diesel-Preise zukünftig steigen werden. Je mehr ein Auto dann an Kraftstoff verbraucht, desto teurer wird dessen Unterhalt sein. Es empfiehlt sich daher nicht bloß aus Umweltschutzgründen der Kauf eines sparsamen Modells.

Zudem plant die SPD, in Zukunft im Rahmen der KfZ-Steuer den Schadstoffausstoß von Kraftfahrzeugen zu besteuern. Das bedeutet, je schmutziger die Abgase eines PKWs sein werden, desto höher wird die Steuerbelastung sein. Dieser Eingriff ist angesichts des Klimawandels gerechtfertigt und zielgenau.

Diese geplante Maßnahme kann ein zweiter Anreiz dafür sein, beim Kauf eines Neuwagens auf dessen Abgaswerte zu achten. Ein umweltfreundliches Auto spart Benzin-Kosten und Steuern, so dass dessen Besitzer auf lange Sicht auch viel Geld spart.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Angelica Schwall-Düren