Anette Kramme
SPD
Frage von Christoph F. •

Frage an Anette Kramme von Christoph F. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Kramme,

die Regierung plant eine Gesetzesänderung zu den Bewertungsreserven der Lebensversicherungen. Ich hoffe dass dieses Gesetz keine Mehrheit findet da dadurch ausschliesslich die ohnehin reichen Lebensversicherungsgesellschaften noch reicher werden. Die Verbraucher die eine Lebensversicherung abgeschlossen haben verlieren teilweise viel Geld, Wie werden sie sich bei der Abstimmung verhalten? Falls dieses Gesetz beschlossen wird, welche Möglichkeiten besitze ich dagegen vorzugehen. Kann ich dort irgendwo Beschwerde einlegen oder klagen? Falls das Gesetz beschlossen wird werde ich keine weiteren Lebensversicherungen mehr abschliessen und auch sämtliche Verwandte informieren dies tunlichst zu unterlassen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fritz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Kabinett hat am Mittwoch auf Vorschlag des Bundesfinanzministers den Entwurf für ein Lebensversicherungsreformgesetz beschlossen. Im Internet sind unter dem Link www.lebensfairsicherungsgesetz.de dazu weitere Informationen verfügbar. Der Gesetzentwurf soll in der kommenden Sitzungswoche in erster Lesung in den Bundestag eingebracht werden. Ich kann Ihnen heute noch nicht sagen, wie ich abstimmen werde. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass ich mich im Vorfeld der Abstimmung ausführlich mit den Argumenten für und gegen den Gesetzentwurf auseinander setzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Anette Kramme