Andy Jauch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andy Jauch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susann J. •

Frage an Andy Jauch von Susann J. bezüglich Verkehr

Nachdem der Abschnitt (BAB 113) bis Adlershof in Betrieb genommen wurde, steigt der Verkehr auf dem Königsheideweg in die Joh.thaler Chaussee (Ost) stetig.
Sind mittelfristig an diesen Straßen Radfahrwege und am Königsheideweg auch ein befestigter Gehweg geplant?
Sind Maßnahmen zur gefahrlosen Überquerung der stark befahrenen Straßen (zu den Hauptverkehrszeiten) insbesondere für Kinder und Ältere geplant?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Jahn,

die SPD hat einen sog. „Halbanschluss“ an die Autobahn durchgesetzt, um die Belastung auf der Johannisthaler Chaussee möglichst gering zu halten. Trotzdem werden die Anwohner stärker belastet als vorher. Nun zu Ihren Fragen. Der Bezirk hatte den Königsheideweg bereits in der Investitionsplanung angemeldet, die Maßnahme ist von der Senatsverwaltung leider gestrichen worden. So dass in der derzeitig gültigen Planung keine Ausbaumaßnahmen eingeschrieben sind. Die SPD- Fraktion in der BVV wird aber auch in Zukunft fordern, dass der Ausbau des Königsheideweges wieder in den bezirklichen Investitionsplan aufgenommen wird. Erschwert wird dieses Vorhaben, da Teile des Königsheidewegs und der Johannisthaler Chaussee in der Wasserschutzzone II liegen. Zusätzliche Versiegelungen, auch Fahrradwege, werden von der Wasserbehörde (in der Seanatsverwaltung) nach der aktuellen Gesetzeslage abgelehnt. (Ironie:die unbefestigten Wege haben Bestandsschutz!!). Der bisher zuständige Abgeordnete der SPD im Abgeordnetenhaus, Herr Radebold, hat sich sehr intensiv um die Herausnahme des Königsheideweges aus der Wasserschutzzone bemüht. Ich will hier anknüpfen, da es für die Bewohner in der Wasserschutzzone weitere persönliche Nachteile gibt.
Die Johannisthaler Chaussee ist bisher nicht für einen Ausbau vorgesehen. Da es sich hier um eine bezirkliche Maßnahme handelt, dürfte es außerhalb der Wasserschutzzone kein Problem sein, wenn der Bedarf berechtigt ist, den Bau von Fuß- und Radwegen sowie einen Übergang, z.B. eine Mittelinsel beim Bezirksamt zu beantragen und die Realisierung durchzusetzen. Für weitergehende Fragen zu diesem oder einem anderen Thema lade ich Sie herzlich zu meiner nächsten Sprechstunde am 04.09. von 16:00 - 18:00 Uhr im Café Lebensbaum, in der Kiefholzstr. 248, ein. Gern können Sie mich auch auf meiner Homepage www.andy.jauch.de besuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Andy Jauch