Andreas Tesche
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Tesche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah K. •

Frage an Andreas Tesche von Sarah K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Tesche,
wie stehen Sie zur Schließung der Juristischen Fakultät in Rostock? Würden Sie andere Fakultäten statt der Juristischen Fakultät schließen? Welchen "Preis" würden Sie für den Erhalt der Universitäten zahlen? Wäre es sinnvoll eine einzige Landesuniversität zu gründen?
Grüße
Sarah Kunert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Als Bündnisgrüner trete ich entschieden für die Selbstverantwortung und Autonomie der Hochschulen des Landes M-V ein. Die Entscheidung der Landesregierung zur Schließung der Juristischen Fakultät steht diesem Leitprinzip fundamental entgegen und koppelt sich leider auch ab von den Verfahrensweisen anderer Landesregierungen. Die Hochschulen des Landes M-V müssen im Rahmen notwendiger Vielfalt und Profiliierung sich selbst weiter entwickeln können ohne dirigistische Einzelsteuerung der Landesregierung.
Wir erwarten Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, für die wir im Gegensatz zur derzeitigen Landesregierung auch bereit sind, die Hochschulen spitzenmäßig auszustatten, notfalls unter Kürzung in anderen Bereichen.

Die Idee einer Landesuniversität ist keine innovative, sondern lediglich eine finanzorientierte, ohne dass die Nachteile zu den angeblichen Vorteilen bisher angemessen abgewogen wurden. Die desaströse Entwicklung in Schleswig-Holstein sollte daher als Mahnung dienen.

Andreas Tesche