Andreas Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lutz L. •

An welcher Hochschule haben sie ihre Diplomarbeit und ihre Examen als "Wirtschaftsjurist" bestanden?

Außer dem Abitur am Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck sind in ihrem Lebenslauf des Landtags und der Partei dazu keine weiteren Informationen angegeben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L..

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Nach dem Abitur am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck, habe ich unter Anderem an der Hochschule Nürtingen Wirtschaftsrecht (Vertiefung Arbeitsrecht und Organisationspsychologie) und an der Steinbeis Hochschule Berlin General Management  (Vertiefung Public Management) studiert und die beiden Studiengänge erfolgreich abgeschlossen. Meine Diplomarbeit in Wirtschaftsrecht habe ich zu Rechtsfragen zum Verbraucherschutz bei Vertragsabschlüssen im Internet verfasst. In meiner Masterarbeit standen Fragen der Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region Stuttgart im Vordergrund. Danach habe ich viele Jahre als Wirtschaftsjurist und Master of Business Administration gearbeitet.  Tätig war ich für die Landeszentrale für politische Bildung, die Robert Bosch GmbH, das Innenministerium Baden-Württemberg und den Verband Region Stuttgart.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz