Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Andreas Lotte

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Betriebswirt
Geburtsjahr
1973

Andreas Lotte schreibt über sich selbst:

Andreas Lotte ist 1973 in München geboren und im Stadtteil Moosach aufgewachsen. Schon auf dem Gymnasium engagiert er sich politisch in der SchülerInnenmitverwaltung aber auch bei den Juso-SchülerInnen. In diese Zeit fällt auch sein Eintritt in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
Bei der Kommunalwahl 2002 wird Andreas Lotte in den Bezirksausschuss 8 (Schwanthalerhöhe) gewählt. Er führt dort die SPD-Fraktion und ist Vorsitzender des Unterausschusses für Budget und Finanzen. In dieser Zeit schließt er auch sein zweites Studium ab, welches er berufsbegleitend an der Hochschule für Politik absolviert hat.
Bei den folgenden Kommunalwahlen im Jahr 2008 wird er in den Münchner Stadtrat gewählt. Dort wird er Mitglied im Fraktionsvorstand sowie Sprecher für Wohnungs- und Arbeitsmarktpolitik der Fraktion. Er wechselt beruflich an die Kontaktstelle für Forschungs- und Technologietransfer der Ludwig-Maximilians-Universität München und hilft dort Studierenden und Absolventen in der Gründung von Unternehmen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern
2013 - 2018

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
München-Hadern
Wahlkreisergebnis:
31,00 %
Listenposition:
23

Kandidat Bayern
2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: München-Hadern
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
München-Hadern
Wahlkreisergebnis:
31,00 %
Wahlliste:
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition:
23