Andreas Lorenz
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Lorenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yvonne Dr. E. •

Frage an Andreas Lorenz von Yvonne Dr. E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Lorenz,

für den Stadtteil Sendling würde ich mir sehr wünschen, dass der derzeit sehr triste Herzog-Ernst-Platz in Zukunft begrünt und verschönert wird.
Vor ca. 2 Jahren bin ich aus dem Gärtnerplatzviertel zugezogen und zugegebenermaßen von den dortigen Verhältnissen verwöhnt. Der Gärtnerplatz wird ja mehrmals jährlich gepflegt und bepflanzt und liebevoll gestaltet.
Der Kontrast zum Herzog-Ernst-Platz ist da schon sehr hart. Die "Einweihung" vor 1,5 Jahren war für mich eher mitleiderregend, auf einer Bierbank gab es Getränke, auf der auch jetzt noch vorhandenen Staubwüste wurde eine blaue Plastikplane ausgelegt, auf der die Kinder des Viertels spielen sollten. Der Andrang war nicht groß.

Schön wären einige Pflanzen und Blumen, das würde das Stadtbild sehr aufwerten.

Können Sie da helfen?

Ich werde diese Frage auch an die anderen Kandidierenden in Sendling stellen.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen

Dr. Yvonne Eblert

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Dr. Eblert,

Ihrer Meinung über den Herzog-Erst-Platz kann ich mich nur anschließen. Der örtliche Bezirksausschuss Sendling, in dem ich auch selbst seit Mai diesen Jahres Mitglied bin, ist bereits in dieser Angelegenheit tätig und bemüht sich um eine zusätzliche Begrünung. Allerdings gibt es da ein entscheidendes Problem, nämlich dass der Architekt, der diesen Platz geplant hat, sein Urheberschutzrecht geltend macht und Veränderungen nur mit seiner Zustimmung möglich sind. D.h. der Architekt selbst findet quasi, dass eine zusätzliche Begrünung sein "Kunstwerk" verändert. Man sich jetzt darauf geeinigt, eine moderte Begrünung vorzunehmen und ich versichere Ihnen, dass ich mich auch weiter für eine Verbesserung der Situation am Herzog-Erst-Platz einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Lorenz