Andreas Lindner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian M. •

Frage an Andreas Lindner von Fabian M. bezüglich Kultur

Ist ihre Partei den Religionen feindlich eingestellt, wenn ja warum?
Und wie ist ihre persönliche Einstellung zum Thema Staat und Kirche?
Sollte man die Kirchensteuer abschaffen? Durch was wird die dann ersetzt?

Antwort von
PIRATEN

Als toleranter Mensch und Pirat stehe ich für ein selbstbestimmtes Leben und damit für das freie Ausleben der Religionsfreiheit, so lange es mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Weiterhin ist mir und der Piratenpartei eine strikte Trennung von Staat und Religion sehr wichtig, da es sich unserer Auffassung nach um zwei verschiedene paar Schuhe handelt. So ist sicher gestellt, dass alle Religionen in unserem Staat gemeinsam miteinander leben können und keine Religionen benachteiligt werden. Nur dort wo verschiedene Religionen sich auf gleicher Augenhöhe begegnen ist sicher gestellt, dass ein friedliches Miteinander selbstverständlich ist und mögliche Vorurteile aus dem Weg geräumt werden können.

Kirchensteuer zu bezahlen ist jedem Menschen selbst überlassen, denn diese Steuer zahlen lediglich Kirchenmitglieder. Eine Ersatz-Steuer existiert, wie ein oft behaupteter Irrglaube, in Deutschland nicht. Diese existierende Regelung halte ich für sinnvoll, da es sich hier lediglich um eine Abgabe an einen "Privaten Dienstleister" handelt, welchen Menschen ohne Religion ohnehin nicht in Anspruch nehmen. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass man für seinen Glauben -egal in welcher Form- kein Gotteshaus benötigt. Selbstverständlich respektiere ich aber die Einstellung anderer Menschen, die in Kirchen, Moscheen, Synagogen etc. ihren Glauben ausleben. Diese Kulturvielfalt halte ich für sehr wichtig und empfinde diese persönlich als sehr positiv.

Ein Thema, mit dem ich mich gerne beschäftige. Gerne können wir über dieses oder andere Themen am 24. September bei dem nächsten Piraten-Stammtisch in der Wiesenmühle diskutieren.

Freundliche Grüße
Andreas Lindner | DreadPirat