Andreas Larem
SPD
Frage von Antje S. •

75 Bundestagsabgeordnete von Grünen, SPD und FDP setzen sich in einem offenen Brief für die Freilassung von Julian Assange ein. Warum ist Ihr Name nicht dabei ?

Sehr geehrter Herr Larem

Sie sitzen im auswärtigen Ausschuss und auch im Unterausschuss der vereinten Nationen. Umso mehr wundert es mich, dass sie diesen Brief nicht mit unterzeichnet haben.

mit freundlichen Grüßen
Antje S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau N.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich verfolge den Umgang mit Julian Assange sehr aufmerksam.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich Anfang März gegen eine Auslieferung von Julian Assange an die USA ausgesprochen. Ich stimme hierbei dem Bundeskanzler voll in seiner Aussage zu, dass die britischen Gerichte Julian Assange weiterhin den notwendigen Schutz gewähren sollten. Denn die Vertreter:innen der USA konnten den britischen Richter:innen nicht zusichern, dass sich die mögliche Bestrafung Assanges in den USA in einem aus Sicht Großbritanniens vertretbaren Rahmen bewegt.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten als Parlamentarier setze ich mich gegenüber der Bundesregierung dafür ein, dass sie sich deutlich für die Einhaltung der Menschenrechte von Julian Assange engagiert.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Andreas Larem