Andreas Geisler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Geisler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Liane R. •

Frage an Andreas Geisler von Liane R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Geisler,

gern hätte ich gesehen, dass an der Oberschule meines Sohnes vollwertige Schulsozialarbeit etabliert würde, nicht nur punktuelle Sozialarbeit, die über den ESF gefördert wird und von der man nicht weiß, ob sie nach einem oder 1,5 Jahren noch existiert. Wo sehen Sie hier zukünftige Möglichkeiten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Richter,

Schulsozialarbeit kann und muss ein wichtiger Baustein für eine gute Schule der Zukunft sein. Wie Sie richtig festgestellt haben hängt Schulsozialarbeit im Moment immer von Fördermöglichkeiten und Förderzeiträumen ab. Das verhindert aber das Schulsozialarbeit präventiv, über längere Zeiträume und auf Vertrauen basierend in unseren Schulen wirken kann. Aus meiner Sicht muss Schulsozialarbeit, weil es ein Teil von Bildung ist und Bildung Ländersache ist, dauerhaft vom Freistatat finanziert werden. Der Stadtelternrat Leipzig hat zusammen mit Eltern für Eltern eine Initiative für Schulsozialarbeit gestartet. Ich als Vorsitzender des SER Leipzig habe mich dazu mehrfach in verschiedenen Medien geäußert. Obwohl der Zeitraum der Unterzeichnung der Petition (knapp 8000 Unterzeichner) abgelaufen ist können Sie auf der Webseite der Initiative: Schule-braucht-Sozialarbeit.de ( http://schule-braucht-sozialarbeit.de ) alles nachlesen was wir dazu zusammengetragen und auf die Beine gestellt haben. Wenn ich in den Landtag gewählt werde, haben Sie in mir einen Unterstützer und Kämpfer für Schulsozialarbeit an jeder Schule und das unabhängig von Förderzeiträumen und in jeder Schulart und nicht erst wie jetzt im Berufsvorbereitungsjahr wo "das Kind schon im Brunnen liegt" sondern ab dem Übergang von der Kita durch jede Schulart bis hin zur Berufsausbildung oder dem Studium.

MfG
Andreas Geisler