Andreas Geisler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Geisler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana E. •

Frage an Andreas Geisler von Diana E.

Sehr geehrter Herr Geisler,

Sachsen sicherte sich bei der letzten Pisa-Studie ein gutes Ergebnis. Schaut man in die Schulen, kann man das oftmals kaum nachvollziehen. Wie aussagekräftig ist diese Art der Studie Ihrer Ansicht nach?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Engmann,

aus meiner Sicht sind Pisa-Studien überhaupt nicht aussagekräftig und ich möchte Ihnen schreiben warum.

Also erstens sagt es wenig über die Bildungspolitik des Landes aus, denn viele Eltern oder auch ich als Unternehmer denken, wir erzielen in Sachsen diese Ergebnisse nicht wegen der Bildungspolitik sondern trotz dieser Bildungspolitik. Wenn diese Tests etwas hervorbringen, dann die Tatsache das die Lehrer in den naturwissenschaftlichen Fächern in der DDR eine tolle Ausbildung erhalten haben und wir heute noch davon zehren weil diese Lehrer noch im System sind oder aber ihr Wissen an die neuen Lehrer weitergeben. Dann muss man sich mal die Praxis anschauen. Es wird regulärer Unterricht geopfert und es werden die Testfragen der letzten Jahre so lange geübt bis alle etwa wissen wie das zu beantworten geht. Wenn man dann noch betrachtet das wir hier im Großraum Leipzig bis zu 8,5% der Kinder an Förderschulen abschieben (doppelt so viele wie im Bundesschnitt), die mit ihren Förderschulen nicht an den Tests teilnehmen und eine vergleichsweise niedrige Anzahl von Schülern mit Migrationshintergrund haben dann erklären sich die deutschlandweit guten Ergebnisse von selbst, sagen aber eben nichts über die Qualität des Bildungssystems aus.

Wenn man etwas genauer hinsieht merkt man schnell, dass bei Deutsch als Bildungssprache und generell bei Sprachen die sächsischen Schüler nicht annnähernd so gut sind und warum möchte ich mich nur mit anderen Bundesländern vergleichen? Sollten wir nicht den Anspruch haben, in einem so reichem Land wo durch Rohstoffarmut das größte Kapital in den Köpfen der Kinder wächst, uns mit den besten zu messen und dahin fehlt dann doch noch allerhand. Gymnasialdirektoren kritisieren, dass fast jedes vierte Kind (22%) in die fünfte Klasse des Gymnasiums kommt ohne " verstehendes Lesen", wohlgemerkt ins Gymnasium, was ist dann mit denen die in die Oberschule kommen. Nein, unser sächsisches Bildungssystem muss endlich der heutigen Zeit angepasst werden und braucht Raum, Zeit und Wertschätzung und keine Tests, die die Wahrheit verschleiern.

Dazu braucht es gestaltende Politik, die nicht verwaltet sondern mit Ideen das Sachsen für Morgen gestaltet.
Und ja Bildung kostet Geld und weil das die Politik meist vergisst, keine Bildung kostet mehr Geld.
Danke für Ihre Frage und Ihr Interesse an guter Bildung!

MfG

Andreas Geisler