Portrait von Andreas Fischer
Andreas Fischer
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd R. •

Frage an Andreas Fischer von Bernd R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

ich stelle hiermit freundlichst folgende Frage an Sie, auch als Qualifizierter Jurist, Richter am Verwaltungsgericht a.D; Landratsamt Kelheim für Öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständig a.D; sowie Mitglied bei VLJ (Vereinigung Liberaler Juristen e.v., Bayern), VHBB (Verband der höheren Verwaltungsbeamtinnen und Verwaltungsbeamten in Bayern) Arbeitsgemeinschaft der Notärzte im Landkreis Kelheim e.V.

Wenn minderjährige Kinder von Jugendamt befragt werden welche Mindestanforderung muß hierzu die Rechtsmittelbelehrung besitzen?

In den seriösen wissenschaftlichen Veröffentlichungen wurde hierzu nach meiner Kenntnis nichts vorgetragen, was juristisch belastbar wäre.

Gibt es Ihres Wissens Unterschiede hinsichtlich der Rechtsmittelbelehrungen bei ärztlichen Begutachtungen in Sorgerechtsangelegenheiten bei minderjährige Kinder nach § 159 FamFG und Befragungen durch Mitarbeiter von Polizeibehörden, Jugendämtern sowie durch psychologische und medizinische Sachverständige, Verfahrensbeistände, Staatsanwälte, Richter und Pädagogen?

Ich würde mich über eine Antwort mit Quellenangaben sehr freuen die auch § 1618a BGB und die hieraus ergebende Verwirkung zwischen Kindern und Eltern berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Rieder

Portrait von Andreas Fischer
Antwort ausstehend von Andreas Fischer
FDP