Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Andreas Deuschle
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Martina W. •

Frage an Andreas Deuschle von Martina W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Deuschle

zu der These "Ein Tempolimit auf Autobahnen ist überflüssig." im Kandidierenden-Check zur Baden-Württemberg haben Sie folgende Position bezogen:

Sie stimmen zu - Ihre Begründung: Nach ADAC-Angaben lassen sich auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit nicht mehr Unfälle feststellen als auf Strecken mit Tempolimit. Das Risiko eines tödlichen Unfalls ist sogar auf Bundesstraßen höher. Insofern setze ich nicht auf pauschale Regelungen, sondern intelligente Verkehrssteuerung.

Dazu habe ich folgende Frage:
Spielen klimapolitische Überlegungen in diesem Bereich keine Rolle bei Ihren Überlegungen?

Mit freundlichen Grüßen,
M. W.

Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wendt,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Beim Thema Tempolimit stehen für mich Argumente zur Verkehrssicherheit zunächst einmal im Vordergrund. Aufgrund einer festgelegten Zeichenbegrenzung bei den Antworten habe ich auch dahingehend entsprechend Position bezogen. Gleichwohl sehe ich natürlich auch die klimapolitischen Überlegungen.

Allerdings schwanken dabei die Einschätzungen zum erhofften Klimaeffekt; so wird teils von einer CO2-Einsparung von lediglich knapp 0,3 Prozent ausgegangen, würde man Tempo 120 vorschreiben. Unterm Strich halte ich es für effektiver, Staus zu reduzieren sowie auf alternative Antriebe und Autos zu setzen, die weniger verbrauchen.

Gerade wenn wir beim Klimaschutz langfristig und nachhaltig vorankommen wollen, müssen wir schauen, dass möglichst viele Menschen auf unserem Weg in eine klimaneutrale Zukunft mitgehen können; was aus meiner Sicht besser durch Innovation statt durch immer weitere, von oben verordnete Beschränkungen funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Deuschle