Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Andreas Deuschle
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Thomas R. •

Frage an Andreas Deuschle von Thomas R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Kandidat,

gerne möchte ich Ihre Meinung zur Förderung des Radverkehrs und insbesondere zu den fünf Forderungen des ADFC erfahren:

- Kommunalen Radverkehr stärker fördern – mittelfristig mit 70 Mio. € pro Jahr Landtagswahl 2016
- Rücksichtskampagne – jetzt starten!
- Landesradverkehrsnetz ausbauen – entwickeln, verdichten, verbessern!
- 70 Fahrradstationen - braucht das Land (mindestens).
- Touristisches Radnetz aufwerten – in Länge, Dichte und Qualität!

Weitere Informationen darüber finden Sie unter
http://www.adfc-bw.de/wahl/

Freundlich lächelnder Mann Anfang Vierzig mit Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

Das Rad ist ein wichtiges Verkehrsmittel für kürzere Wege im Alltag und in der Freizeit. Auch als Tourismusland ist Baden-Württemberg für Radfahrer attraktiv. Pedelecs und e-bikes eröffnen dabei neue Nutzungsmöglichkeiten. Die Förderung des Radverkehrs geht auf Initiativen der CDU-geführten Landesregierung zurück. Bereits im Jahr 2006 wurde der „Runde Tisch Radverkehr Baden-Württemberg“ unter dem damaligen Staatssekretär Rudolf Köberle MdL eingerichtet und im Jahr 2009 das Landesbündnis Pro gegründet. 2010 folgte das kommunale Netzwerk „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg“. An diese erfolgreiche Politik wollen wir anknüpfen.

Die CDU-Landtagsfraktion setzt sich für eine attraktive Radverkehrsinfrastruktur ein, die sich am Bedarf der Menschen im Land orientiert. Wir wollen eine angemessene Förderung des Radverkehrs, jedoch keine Bevorzugung gegenüber anderen Verkehrsträgern.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Deuschle MdL