Andrea Ypsilanti
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Ypsilanti zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike S. •

Frage an Andrea Ypsilanti von Heike S. bezüglich Finanzen

Werden Sie daran arbeiten das Bankensystem politisch zu verändern.

Setzen Sie sich aktiv für eine Umkehrung der Beweislast bei Beratungsstreitigkeiten bei Banken ein?

Was werden Sie tun um die Position der geprellten Anleger gegenüber den Banken zu stärken und ein Betrug der hier vorliegenden Größenordnung (Verkauf von Lehman Zertifikaten)künftig zu vermeiden?

Mfg Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau Schneider!

Die SPD setzt sich dafür ein, dass in Fällen, bei denen vor dem Kauf von Finanzprodukten eine fehlerhafte oder unzureichende Beratung stattgefunden hat, die betroffenen Kunden durch ihre Bank entschädigt werden.

Die Beweislast für die Sorgfaltspflicht der Kundenberatung muss bei den Banken liegen, weil viele Kunden die Angebote nicht wirklich durchschauen können. Es muss auch klar werden, dass Bankberater in erster Linie keine neutralen Berater sind, sondern das Interesse haben, ein Produkt zu verkaufen. Wir wollen die Rechtsposition der Kunden deutlich verbessern.
Mit freundlichen Grüßen

Andrea Ypsilanti