Andrea Ypsilanti
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Ypsilanti zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen K. •

Frage an Andrea Ypsilanti von Jürgen K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr gehrte Frau Ypsilanti,

Ihre Antwort an Frau Schmitz (Bündnis mit der Linkspartei, ja oder nicht) habe ich gelesen. Auch habe ich die aktuellen und veränderten Umfragewerte zur Kenntnis genommen. Die bürgerliche Mehrheit wird wahrscheinlich abgewählt - aber nur, wenn die Linken mit im Landtag sitzen. Da die SPD und die Grünen allein keine regierungsfähige Mehrheit herstellen werden können, die CDU/FDP ablösen könnte, ist nochmals intensivst nachzufragen, stehen Sie zu Ihrem Wort, keine Regierungsbildung mit den Linken?
Ich bezweifel, dass Sie mit Ihrer Wunschstrategie 5-6% der Stimmen der Linken für die SPD gewinnen können.

mfG Jürgen Kortus

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kortus!

Herzlichen Dank für Ihre Frage an Andrea Ypsilanti. Sie hat ihre Mitarbeiter gebeten in ihrem Namen zu antworten.

Die aktuellen Umfragen zeigen, dass es eine sehr gute Chance gibt, Roland Koch mit einer Mehrheit von rotgrün abzulösen. Dafür fehlen nur noch wenige Prozentpunkte, um die Andrea Ypsilanti und die Hessen-SPD bis zum Wahltag kämpfen werden.

Eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei hat die hessische SPD ausgeschlossen. Die Linkspartei ist politisch rückwärtsgewandt, während die Hessen-SPD für sozial gerechte Reformen, für den Aufbruch in die Soziale Moderne steht.

Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Linkspartei nicht in den Landtag einziehen wird. Jede Stimme für die Linkspartei droht damit zu einer Stimme für Roland Koch zu werden. Wer den Regierungswechsel will, muss Andrea Ypsilanti und die SPD wählen.