Andrea Wicklein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Wicklein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anselm W. •

Frage an Andrea Wicklein von Anselm W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Wicklein,

gerne würde ich verstehen, wie es zu ihrem Sinneswandel bzgl. des Wiederaufbauprojekt Garnisonkirche Potsdam gekommen ist. Was sagen Sie zu dem, was ich heute der MAZ bzgl. der Kritik von Paul Oestreicher von der Nagelkreuzgemeinschaft gegen die besorgniserregenede Entwicklung des Wiederaufbauprojekts Garnisonkirche vom Versöhnungszentrum zur Militärkirche entnehme. Ist damit nicht in FRage gestelt, was Sie als "entscheidendes Kriterium" ihrer Zustimmung zum Wiederaufbau der Kirche formulieren. Wäre es Ihrer Meinung nach nicht besser, diesen Ort neu zu denken und auch im architektonischen Ausdruck neu zu bauen, damit Form und Inhalt stimmen?

Mit freundlich Grüssen,
Anselm Weidner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weidner,

für mich bleibt der Versöhnungs- und Mahnmalgedanke ein entscheidendes Kriterium. Dem Artikel in der MAZ konnte man entnehmen, dass die Garnisonkirchen-Stiftung eine solche Entwicklung dementiert hat. Aus meiner Sicht ist eine öffentliche Diskussion und Begleitung dieses Projekts weiterhin wichtig, um solchen Befürchtungen entgegenwirken zu können. Auch vertraue ich auf Menschen wie Manfred Stolpe und den ehemaligen Bischof Huber, die den Wiederaufbau unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Wicklein