Andrea Voßhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Voßhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter W. •

Frage an Andrea Voßhoff von Dieter W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Voßhoff,

Der Naturpark Hoher Fläming gerät mehr und mehr in die Händer sog. Investoren. Mit ihrem Profitmodell Maisgasanlage nutzen sie die Landschaft in ihrem Interesse. In meiner Gemeinde akumulieren sich mehr als 6 MW el. Nennleistung. Weitere 4 MW sind in Planung. Die Folge: Tote Monokulturlandschaft, Verringerung der Artenvielfalt, mehr Lärm und Belastung für die Dörfer, weniger Arbeitsplätze in der Landwirtschaft, Entzug von Ackerland aus der Nahrungsmittelproduktion, Verlust an Wertschöpfung für die Region, mehr klimaschädigende Emissionen. Mehr noch: Diese Investoren in der Lage alles Land zu pachten und aufzukaufen. Eine andere, schonende Landwirtschaft kann sich nicht mehr entwickeln. Wer das Land hat, hat die Macht. Die Zukunftsentwicklung der Dörfer ist in Gefahr.
Warum macht die CDU-Politik solche existenziellen Entwicklungen nicht zum Thema?

Mit freundlichen Grüßen, Dieter Wankmüller.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wankmüller,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis können sich gern und jederzeit mit Fragen oder Anregungen an mich wenden. Ich habe dabei auch nichts gegen eine öffentliche Kommunikation. Ich lehne aber eine Vermittlung durch abgeordnetenwatch ab und habe daher entschieden, mich an diesem Portal nicht zu beteiligen.

Für Bürgeranfragen oder Meinungen biete ich jederzeit über meine Homepage www.vosshoff.de, über meine Mailadresse im Bundestag andrea.vosshoff@bundestag.de oder postalisch unter Andrea Voßhoff, MdB, Platz der Republik 1,11011 Berlin, die Gelegenheit, sich an mich zu wenden.

Da Sie freundlicherweise Ihre Postanschrift angegeben haben, geht Ihnen meine Antwort in den nächsten Tagen auf diesem Wege zu.

Seien Sie herzlich gegrüßt!

Andrea Voßhoff, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.