Andrea Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Theo B. •

Frage an Andrea Schwarz von Theo B. bezüglich Senioren

Ich bin ein überzeugter Anhänger vom autolosen Verkehr in unserer Stadt. Ich bin täglich in Bretten unterwegs und benutze meinen Kleinwagen in der Stadt selten.
Nunmehr meine Frage:
Als Fußgänger in Bretten ist es sehr schwer machbar durchgängig auf dem Fußgänger Weg zu bleiben. Ständig steht eine Tonne ob Grün-Bio oder Restmüll auf dem Bürgersteig. Da bei uns in Bretten die Bürgersteige sehr schmal sind muss ich jedesmal der Tonne ausweichen und benutzte die Fahrbahn Straße wo ja vom Verkehr sehr stark benutzt werden. Behinderte Menschen mit Rollator oder Rollstuhl haben hier noch ein viel größeres Problem.
Wie ist Ihr Ansatz, diese für Fußgänger problematische Gegebenheiten, zu ändern ?
Oder sehen Sie hier kein Problem und die Fußgänger sollen sich nicht so anstellen

Danke für Ihre Information

Ein Brettener Bürger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gern beantworte. Zunächst einmal finde ich es toll, dass Sie versuchen sich autofrei in Bretten zu bewegen. Klimafreundliche Mobilität muss daher den ÖPNV, den Rad- und Fußgängerverkehr stärken. In der Verkehrswende wird dabei viel über Busse und Bahnen und auch über den Radverkehr gesprochen, die Fußgängerinnen und Fußgänger werden dabei oft vergessen.

Zu Fuß zu gehen ist nicht nur die ökologischste Fortbewegung, sondern auch sehr gesund. Gerade in den Innenstädten brauchen wir daher mehr Möglichkeiten einfach zu Fuß von A nach B zu kommen. Dazu zählt neben sicheren Wegen und Schutz vor dem motorisierten Individualverkehr auch die Barrierefreiheit für Menschen mit Handicap.

Als Land unterstützen wir die Kommunen bei der Mobilitätswende. Das grüngeführte Verkehrsministerium fördert daher sogenannte „Fußgänger-Checks“ für die Kommunen. Dadurch können die Kommunen prüfen, wo und wie sie besser im Fußgängerverkehr werden können.

Die Stadt Bretten fertigt derzeit ein neues Mobilitätskonzept an. Neben der Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs soll hierbei vor allem auch die Stärkung der Radfahrenden und Fußgängerinnen und Fußgänger forciert werden. Die Stadtverwaltung Bretten ist für konkrete Vorschläge und Verbesserungen offen.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schwarz MdL