Alois Rainer MdB
Alois Rainer
CSU
92 %
23 / 25 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Herbert H. •

Warum haben Sie Ihren Metzgereibetrieb in Haibach am 27. Mai 2025 dichtgemacht?

Hat dies etwas damit zu tun, dass Foodwatch am 9. Mai 2025 beim Landratsamt Straubing-Bogen auf Grundlage des Verbraucherinformationsgesetzes die Kontrollergebnisse Ihres Betriebs angefragt hat? https://www.foodwatch.org/fileadmin/-DE/Themen/Lebensmittelkontrollen/Dokumente/2025-06-27_Bescheid_Rainer_geschwaerzt.pdf

Oder hat es etwas mit der Kontrolle zu tun, die am 27. Mai 2025 in Ihrem Betrieb stattfand? https://www.merkur.de/bayern/kontrollbericht-csu-minister-schliesst-metzgerei-foodwatch-klagt-wegen-93855041.html

Alois Rainer MdB
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.

die Entscheidung zur Aufgabe des Metzgereibetriebs habe ich bereits vor der Ernennung zum Bundesminister getroffen. Es gab in der Metzgerei – wie in vielen Metzgereien – erhebliche, auch krankheitsbedingte, personelle Engpässe bzw. ein Fachkräfteproblem. Es zeichnete sich zudem ab, dass mein Sohn den Metzgereibetrieb nicht weiterführen würde. Hinzu kam die Tatsache, dass Mitglieder der Bundesregierung neben ihrem Amt kein Gewerbe und keinen Beruf ausüben dürfen (§ 5 Absatz 1 des Gesetzes über die Rechtsverhältnisse der Mitglieder der Bundesregierung – Bundesministergesetz). 

Es besteht keinerlei Zusammenhang zwischen Kontrollen oder Anfragen auf Herausgabe von Kontrollberichten und der Entscheidung zur Aufgabe des Metzgereibetriebs. 

Freundliche Grüße

Alois Rainer

Was möchten Sie wissen von:
Alois Rainer MdB
Alois Rainer
CSU