Bundestagsabgeordneter Alois Gerig
Alois Gerig
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alois Gerig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver H. •

Frage an Alois Gerig von Oliver H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gerig,

meiner Meinung nach ist Wehrpflicht die ungerechteste und unsinnigste Form beim Versuch, Nachwuchs für die Bundeswehr zu rekrutieren. Als Zwangsdienst bedeutet die Wehrpflicht einen tiefen Einschnitt in die individuelle Freiheit junger Männer, indem sie deren Lebensplanung und Ausbildungswege in nicht hinnehmbarer Weise einschränkt.
Seit Jahren verschärft sich die Wehrungerechtigkeit. Zudem ist die Wehrpflicht sicherheitspolitisch überflüssig und mindert - nach Angaben der OECD (Studie:
http://ethesis.helsinki.fi/julkaisut/eri/hecer/disc/228/military.pdf ) oder
Presse-Berichterstattung: http://www.handelsblatt.com/politik/international/wehrpflicht-kostet-wirtschaftswachstum;2021446 ) - das jährliche Wirtschaftswachstum.

Warum wollen Sie dennoch an der Wehrpflicht festhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Hildenbrand

Bundestagsabgeordneter Alois Gerig
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hildenbrand,

vielen Dank dafür, dass Sie mir Ihre Meinung zum Thema Wehrpflicht mitgeteilt haben.

Die Einberufung zum Wehr- oder Zivildienst stellt für junge Männer zweifellos eine Einschränkung in ihrer persönlichen Lebensplanung dar. Aus meiner Sicht ist die Wehrpflicht aber gerechtfertigt. Die Wehrpflicht steht für die Mitverantwortung der Bürger, ihr Gemeinwesen zu schützen und notfalls Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Durch die Wehrpflicht wird sichergestellt, dass die Bundeswehr in unserer Gesellschaft fest verankert ist. Der Zivildienst ist ebenfalls von großer Bedeutung: Zivildienstleistende erbringen für die Gesellschaft wertvolle soziale Leistungen. Deshalb trete ich dafür ein, auch den Zivildienst zu erhalten.

Aus meiner Sicht ist die Wehrpflicht aus sicherheitspolitischen Gründen keinesfalls überholt. Auch wenn zurzeit ein Krieg in Europa Gott sei Dank unwahrscheinlich ist, muss dennoch für einen möglichen Eintritt dieses Falles Vorsorge getroffen werden. Zukünftige Risiken und Bedrohungen für unser Land sind heute nicht vollständig vorhersehbar. Die Wehrpflicht gewährleistet, dass genügend Reservisten zur Verfügung stehen und die Anzahl der Soldaten schnell aufgestockt werden kann.

Auch mit Blick auf die Nachwuchsgewinnung in der Bundeswehr erscheint mir die Wehrpflicht nicht nachteilig. Viele Wehrpflichtige entscheiden sich während des Wehrdienstes, Zeitsoldaten zu werden. Die Wehrpflicht ist für die Bundeswehr sehr wichtig, um geeigneten Nachwuchs an länger dienenden Soldaten auswählen können. Wehrdienstleistende bringen eine Fülle unterschiedlicher Qualifikationen mit, die die Bundeswehr gut gebrauchen, aber nicht selbst ausbilden kann.

Zu beachten ist außerdem, dass Wehrdienstleistende um ein Drittel geringere Kosten verursachen als Zeit- und Berufssoldaten. Damit Deutschland seiner sicherheitspolitischen Verantwortung gerecht werden kann, brauchen wir Streitkräfte, die der Bedeutung und Leistungsfähigkeit unseres Landes entsprechen. Die Wehrpflicht sichert eine angemessene Truppenstärke in einem finanziell vertretbaren Rahmen.

Aus den genannten Gründen bin ich dafür, die Wehrpflicht beizubehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Gerig