Alexander Maier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard O. •

Frage an Alexander Maier von Irmgard O. bezüglich Verkehr

Von Holzheim pendle ich nach Stuttgart Degerloch und zurück mit dem ÖPNV. Bis 31.12.2015 hatte ich ein Kombiticket (Bus, Bahn mit IC und VVS) für 203 €. Nun brauche ich 3 Tickets, da ich die Möglichkeit den IC zu benützen weiterhin haben möchte. Diese Tickets kosten monatlich 242,32, wobei das ssb-ticket mit 69 € für die Fahrt vom Bahnhof nach Degerloch sehr viel sind. Dies geschieht trotz Feinstaubbelastumg in Stuttgart. Von der grünroten Landesregierung habe ich eine Förderung der öffentlichen Verkehrsmittel erwartet. Wie stehen Sie hierzu?

Freundlichen Grüße
I. O.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Ossmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich wohne ja selbst in Holzheim und habe die letzten Jahre in Stuttgart gearbeitet, ich kann Ihr Problem also gut nachvollziehen.

Zunächst ist die Abschaffung des Kombitickets keine Entscheidung des Landes, sondern des Landkreises. Man hat das Kombiticket mit Einbeziehung des IC aus Kulanz noch 2 Jahre nach der Teilintegration weiterlaufen lassen. Die Fahrtzeiten eines ICs sind auf dieser Strecke allerdings ohnehin nicht schneller als die des IREs, den Sie ja mit einem VVS-Ticket nutzen können.
Wenn es nur um die Pendelstrecke GP-S geht würde ich Ihnen ein 6-Zonen-VVS-Ticket für 157,17 im Monat und dazu, für den Bus nach Holzheim, ein 2-Zonen-Umsteigeticket für 29,17 im Monat empfehlen. Damit dürften Sie zwar nicht den IC nutzen, wären aber sogar günstiger als das bisherige Kombiticket.

Grundsätzlich war die Teilintegration in den VVS war ein wichtiger Schritt um den ÖPNV für die KreisbewohnerInnen zu vereinfachen und zu verbilligen. Zwar gibt es für einige Menschen auch Nachteile aber die Mehrheit profitiert. Und der ÖPNV wird durchaus gefördert. So hat das Landesverkehrsministerium die Förderrichtlinien im Jahr 2013 geändert. Die Änderung beim Förderprogramm für kommunale Verkehrsprojekte nutzt vor allem den kleineren Städten und Gemeinden sowie dem ländlichen Raum. Und sie ermöglicht, mehr Projekte zu realisieren und zu finanzieren.

Und auch in der nächsten Legislatur haben wir hier noch viel vor. Der ÖPNV muss natürlich stärker gefördert werden um ein attraktives Angebot schaffen zu können. Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Maier