Fragen und Antworten

Über Alexander Krenz

Ausgeübte Tätigkeit
Informatiker
Berufliche Qualifikation
Fachinformatiker für Systemintegration
Wohnort
Pforzheim
Geburtsjahr
2000

Alexander Krenz schreibt über sich selbst:

Dicker Mann steht in Pforzheim

Persönliches

Laut meinem Personalausweis heiße ich Alexander Krenz, bin 21 Jahre alt und wohne in Pforzheim. 2019 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem Pforzheimer Softwareunternehmen abgeschlossen und arbeite seitdem als IT-Systems Engineer für ein Pforzheimer StartUp. (Hinweis: Da mein tatsächlicher Jobtitel laut Kreiswahlleitung nicht zugelassen ist und ich "irgendwas mit IT" mache, steht bei mir Informatiker.)

 

Politik

Obwohl ich schon immer Politikinteressiert war, bin ich erst 2019 im Rahmen der Europawahl und der Proteste im Zusammenhang mit dem neuen Leistungsschutzrecht der EU in "Die PARTEI" eingetreten, da Sie als einzige Partei meinen Meinungen Nahe stand, aktive Aufklärung aus dem EU-Parlament betrieb und ich mich politisch engagieren wollte.

Ende 2020 belebte ich mit weiteren PARTEI-Mitgliedern den Kreisverband Pforzheim/Enz von "Die PARTEI" wieder und wurde zum Kanzlerkandidaten ernannt. Im September 2021 gewann ich die Wahl mit erstaunlichen 100%+x der Stimmen.

Darüber hinaus bin ich seit November 2019 Mitglied des Pforzheimer Bürgerbeteiligungsbeirats und darf die Bürgerinnen und Bürger bis 30 Jahre vertreten. Eine starke Bürgerbeteiligung gehört zu meinen Hauptzielen für die Bundestagswahl.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Die PARTEI
Wahlkreis: Pforzheim
Wahlkreis
Pforzheim
Wahlkreisergebnis
1,40 %
Erhaltene Personenstimmen
2272

Politische Ziele

Für den Wahlkreis

  • Bessere Radwege - Pforzheim begradigen!
  • Öffentlicher Wasserrutschennahverkehr
  • 6-Spurige Fahrradautobahnen 
  • Ansiedlung von Einhörnern

Bundesweit

  • Schnellere und bessere Digitalisierung
  • Faxausstieg bis 2038
  • Bedingungsloses Grundeinkommen (ich stelle mich als Testperson zur Verfügung)
  • Existenzmaximum 10 Mio. Euro
  • Bier- und Dönerpreisbremse
  • verfi**te AfD ärgern
  • Mehr Skla... eh Auszubildende für Deutschland
  • Digitalisierung des Kohleabbaus (Ab sofort nur in Videospielen)
  • Einführung eines Netzes aus drahtlosen Seilbahnen (sog. Zeppeline)