Alena Trauschel
FDP
Frage von Lene M. •

Warum wollen will die FDP Bawü den Behörden das gendern verbieten?

Sehr geehrte Frau Trauschel,
wieso haben Sie dafür gestimmt, dass in deutschen Behörden das gendern verboten wird und warum unterstützt die FDP das aktuelle Volksbegehren dazu?
Ehrlich gesagt kommt mir das ein bisschen so vor als wolle die FDP damit rechts - konservative Stimmen fischen.
Denn eigentlich war die FDP doch nie ein Fan von Verboten?
Und wieso soll nicht einfach jede Person selbst entscheiden können ob sie gendert oder nicht, auch in den Behörden?
Der zweite Punkt des Volksbegehrens, dass nicht gegenderte Schreibweisen in der Schule nicht als falsch gewertet werden dürfen schein mir ein wenig polemisch/übertrieben. Mir ist jedenfalls nicht bekannt dass jemals ein*e Schüler*in wegen nicht gegenderter Schreibweise schlechter benotet würde. Wenn ich hier falsch informiert bin klären Sie mich gerne auf.
Mit freundlichen Grüßen, Lene M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an mich wenden.

Das Gendern kann zu einer uneinheitlichen und fragmentierten Sprache führen, die die Kommunikation erschwert. Es ist wichtig, die Vielfalt und Individualität aller Menschen anzuerkennen, aber wir sollten die Sprache nicht komplizierter als nötig gestalten.

Im schulischen Bereich zeigen sich ohnehin Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler beim Erlernen deutscher Grammatik, da würde das Aufgreifen von Genderzeichen zu vermeidbaren Verwirrungen führen.

Deshalb möchten wir, dass sich die Sprache an Schulen, Hochschulen und der öffentlichen Verwaltung nach den amtlichen Regeln des Rats für deutsche Rechtschreibung richtet. Denn genau im Bürger-Staat-Verhältnis ist eine verständliche Kommunikation unabdingbar. Im privaten Umfeld steht es selbstverständlich jedem frei zu entscheiden, wie er sprechen möchte.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!

Freundliche Grüße
Alena Trauschel