Adrian Mauson Portraitbild
Adrian Mauson
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adrian Mauson zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes Z. •

Frage an Adrian Mauson von Hannes Z. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Kaufen Sie persönlich Bio-Produkte und falls ja wo und in welchem Verhältnis zu konventionell hergestellten Produkten ?

Adrian Mauson Portraitbild
Antwort von
MLPD

Hallo H. Z.,
hier meine Antwort:
Auch wenn wir über unsere Konsumentscheidungen nur wenig an der Überausbeutung von Mensch und Natur im Kapitalismus ändern können, darf man hier nicht ignorant durch das Leben gehen. Bei Lebensmitteln bevorzuge ich saisonale und regionale Produkte, kaufe aber nicht ausschließlich biologisch produzierte Lebensmittel.
Zum einen bin ich auch kritisch was die Vertrauenswürdigkeit dieser Siegel, zumindest im Großhandel, angeht. Zum anderen ist der Preis hier auch oft unverhältnismäßig hoch und bedeutet einen saftigen Extra-Profit für die Unternehmen. Das kann man auch bei veganen und vegetarischen Produkten beobachten.

Deshalb lautet eine Forderung der Internationalistischen Liste/MLPD:
Erzeugerpreise rauf, Verbraucherpreise runter – auf Kosten der Agrar- und Handelsmonopole!

Im Unterschied zu Elektronik oder beim Kauf von Textilien ist es im Bereich der Lebensmittelproduktion schon eher möglich eine (individuelle) Lösung für gesellschaftliche Probleme zu finden. So zum Beispiel durch foodcoops/Bestellgenossenschaften (als eine Form der Direktvermarktung) und/oder Eigenanbau im eigenen Garten.
Ob das einem möglich ist, hängt aber besonders von der einem zur Verfügung stehenden Zeit ab.

Um das Problem gesellschaftlich zu lösen, braucht es letztlich eine starke Umweltbewegung in der auch die Klein- und Mittelbauern ihre Forderungen verankern. Hier bietet das Internationalistische Bündnis mit seiner Agrarplattform eine geeignete Möglichkeit sich in ganz Deutschland zusammenzuschließen.