Adolf Weiland
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adolf Weiland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Adolf Weiland von Harald D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

"Bewährtes bewahren",so Merkel gestern auf dem kleinen Parteitag.
Worin liegt das" Bewährte" der 3-Gliedrigkeit von Schultypen :Haupt-,Realschule und Gymnasium?
Hat PISA doch Gegenteiliges erbracht,und erwähnt,dass nirgends die soziale Selektion und Chancenungleichheit größer ist als bei uns!
Diese Vielgliedrigkeit aber will die CDU weiterhin haben !?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dupont,
Pisa weist insbesondere darauf hin, dass eine an der jeweiligen individuellen Begabung ausgerichtete Förderung von entscheidender Bedeutung ist. Die kann in hervorragender Weise im dreigliedrigen Schulsystem geleistet werden, bei allen Problemen im Einzelnen. Für die soziale Selektion und Chancenungleichheit ist nicht das dreigliedrige Schulsystem verantwortlich, wie oft fälschlicher Weise behauptet wird. Verantwortlich hierfür ist die mangelnde Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter.. Deshalb setzt die CDU mit ihrem Konzept genau hier an. Die Förderung der deutschen Sprache muss die absolute Priorität haben, da Unterricht nur funktionieren kann, wenn die Schüler den Lehrer auch verstehen und sich ihm verständlich machen können.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Adolf Weiland, MdL