Adolf Weiland
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adolf Weiland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Adolf Weiland von Antje S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Weiland,

Sie sind Vorsitzender der CDU Mayen-Koblenz. Die CDU Mayen-Koblenz befindet sich seit Jahren schon im Sinkflug. In CDU-Hochburgen, Rhens und dem Maifeld, hat die CDU die Verbandsbürgermeisterwahlen verloren. Im Kreistag und in vielen Verbandsgemeinden hat die CDU Mayen-Koblenz bei der Kommunalwahl 2009 deutlich ihre absolute Mehrheit eingebüßt.

Wie erklären Sie als Vorsitzender der MYK-CDU diesen Niedergang?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulz,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 11.02.2011.
Ich freue mich zunächst einmal, dass Sie als Koblenzerin so intensiven Anteil an der Entwicklung der CDU des Landkreises Mayen-Koblenz nehmen. Das ist eher ungewöhnlich und deshalb besonders zu begrüßen. Allerdings stimmen Ihre Beobachtungen und Feststellungen mit den tatsächlichen Sachverhalten nicht überein. Die CDU Mayen-Koblenz befindet sich keineswegs im Sinkflug! Die CDU Mayen-Koblenz ist im Landkreis Mayen-Koblenz seit Jahren die bestimmende politische Kraft. Das gilt sowohl im Kreistag wie auch in den Verbandsgemeinden und Städten des Landkreises und im Übrigen auch für die von Ihnen genannten Verbandsgemeinden Maifeld und Rhens! Dass bei Wahlen nicht immer alle Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen, liegt in der Natur der Sache. Das gilt aber nicht nur für Mayen-Koblenz sondern überall. Der CDU Kreisverband Mayen-Koblenz ist nach wie vor der mit großem Abstand mitgliederstärkste CDU-Kreisverband in Rheinland-Pfalz mit einer im Vergleich zu allen anderen Kreisverbänden guten Entwicklung. Das heißt aber nicht, dass wir uns zurücklehnen. Im Gegenteil: Wir arbeiten jeden Tag engagiert daran, noch besser zu werden!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Adolf Weiland, MdL